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Häufige Fragen

Wenn du etwas in den Innenhöfen (Kreisli), deinem Garten oder Reihenhaus bauen oder verändern willst, musst du die vorherige schriftliche Erlaubnis der Verwaltung haben. Dazu gehören auch Dinge wie aufstellen von Spielgeräte, Gartenlauben oder das Pflanzen von Bäumen.

Für die Schneeräumung  in den Innenhöfen und vor den Hauseingängen sind alle Hausbewohner zusammen zuständig.

Die Abrechnung der elektrischen Energie erfolgt viertel jährlich über den ESB. Da alle Reihenhäuser über smarte Stromzähler verfügen, erfolgt die Abrechnung über den effektiven Verbrauch. Der Stromzähler wird nicht mehr vor Ort abgelesen.

Ihr solltet automatisch am ZEV (Zusammenschluss Eigenverbrauch) angeschlossen sein und so günstigen Solarstrom vom eigenen Dach beziehen können. Auf eurer ESB Stromrechnung wird der Solarstrom unter “Lokale Produktion” aufgeführt. Falls dieser Eintrag fehlen sollte, melden dich bitte bei der Verwaltung.

Wahrscheinlich hat ein defektes Gerät einen Kurzschluss oder Fehlerstrom verursacht. Kontrolliere deshalb die Sicherungen auf dem Elektrotableau. Dieses befindet sich entweder im Keller oder bei älteren Häusern im Schrank gleich neben der Tür zum Keller.

Falls sich die Sicherung nicht wieder einschalten lässt, ist das defekte Gerät immer noch angeschlossen. Trenne alle Geräte, die sich am entsprechenden Stromkreis befinden. Ziehe alle Stecker aus der Dose und schraube die Leuchtmittel aus der Fassung. Nun sollte sich die Sicherung wieder einschalten lassen.
Wenn dies funktioniert hat, kannst du die Geräte und Leuchtmittel nach einander mit dem Stromnetz verbinden. Sobald du das defekte Gerät wieder mit dem Stromnetz verbindest, fliegt die Sicherung erneut raus. So findest du Schritt für Schritt heraus, welches der Geräte oder Leuchtmittel defekt ist.

Hauptsicherungen auf dem Estrich

Falls trotz eingeschalteter Sicherung immer noch kein Strom da ist, kontrolliere die Hauptsicherungen auf dem Estrich. Die befinden sich dort, weil der Strom früher mit Freileitungen ins Haus geführt wurde.

Immer noch kein Strom da?

Frag bei den Nachbarn, ob bei ihnen der Strom auch ausgefallen ist. Falls dort alles funktioniert, ist deine Panne ein Fall für den Elektroinstallateur.
Melde dich bei der Verwaltung und lege bitte niemals selber Hand an bei den Elektroinstallationen.

Schliesse sofort den Hauptwasserhahn und unterbrich damit die Wasserzufuhr zu deinem Reihen-Haus. Den Haupthahn findest du in deinem Keller vor der Wasseruhr.

Sollte trotz geschlossenem Hahn unverändert Wasser ausströmen, rufe unverzüglich die Feuerwehr unter der Nummer 118 an.
Der Hauptwasserhahn für die ganze Häuserreihe befindet sich im letzten Haus zum Brüggmattenweg.

 

Der Warmwasserboiler befindet sich in deinem Keller. Er wird elektrisch betrieben und heizt das Wasser in der Nacht auf. Wenn nur noch kaltes Wasser aus dem Hahn fliesst, kann dies an folgenden zwei Ursachen liegen.

1.    Die Sicherung des Boilers ist rausgeflogen. Kontrolliere dies bitte auf dem Elektrotableau und schalte sie wieder ein. Wenn die Sicherung gleich wieder rausfliegt, liegt ein Defekt am Boiler vor. Kontaktiere in diesem Fall bitte die Verwaltung.

2.    Ihr habt bereits das ganze Warmwasser verbraucht. Schalte den Boiler auf Tagbetrieb (Sonne), damit dieser sofort wieder aufheizt. Beachte bitte, dass es eine Weile dauert bis das Wasser warm wird.

Wenn du für den Umzug Zugang zum Innenhof brauchst, rufe am besten bis am Vorabend bei einer der zuständigen Personen an. Dann können sie den Poller öffnen. Die Telefonnummern für den Poller-Schlüssel findest du auf der Adressliste oder auf der Internetseite. Wir öffnen den Poller gerne, damit du grosse und sperrige Dinge anliefern kannst. Wocheneinkäufe oder Gepäck für die Ferien gehören aber nicht dazu. In den Innenhöfen ist parkieren nicht erlaubt.
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Die Grundgebühr für deinen Kabelanschluss wird über die Nebenkosten abgerechnet. Wenn dein Internet / TV über den Telefon- resp. Glasfaseranschluss läuft benötigst du keinen Kabelanschluss. Um den Kabelanschluss zu künden, schicke eine schriftliche Kündigung an die Verwaltung.

Nutzt Du TV- oder Internetprodukte, die über den Kabelanschluss z.B. Sunrise (früher UPC) laufen? In diesem Fall kannst Du diesen nicht plombieren lassen ausser Du wechselst zu einem anderen Anbieter.